Erfolgreich gezittert!

SG Bockenem/Bornum/Ambergau Ü40 29.09.2023

Ü40 fährt zur Niedersachsen-Meisterschaft / Sieg im Siebenmeterschießen

Großer Erfolg für die Ü40 der SG Bockenem/Bornum/Ambergau: Sie hat auch die zweite Qualirunde zur Niedersachsen-Meisterschaft überstanden und fährt nun am 1. Juni des kommenden Jahres zur Endrunde nach Hillerse in den Kreis Gifhorn. Das Duell gegen den SV Croatia Hannover war spannend bis zum Schluss – erst in der Nachspielzeit gelang der Ausgleich und im Siebenmeterschießen schließlich der Sieg gegen die Landeshauptstädter.

Die rund 70 Zuschauern sahen ein wirklich gutes Ü40-Spiel zweier starker Mannschaften. Die Hausherren, die im vergangenen Jahr noch in Runde zwei gescheitert waren, übernahmen gleich das Kommando und hatten zwei gute Gelegenheiten, die jedoch vergeben wurden. Mit der ersten echten Annäherung ging der Gast dann in Führung. Das Tor war schon sehenswert. Flanke aus dem Halbfeld, starker Laufweg im Strafraum, präziser Kopfball – und es stand 0:1 (13.). Bis zur Pause war die Partie ausgeglichen. Die heimische SG zwar mit mehr Ballbesitz und mehr Angriffen, doch die Abschlüsse waren gleichwertig, weil die kroatische Mannschaft einen sehr starken Stürmer hatte, der stets für Gefahr sorgte. SG-Abwehrmann Marc Grönke hielt aber sehr gut dagegen und konnte viele der zahlreichen Zweikämpfe für sich entscheiden. So blieb es meist bei Fernschüssen.

In Abschnitt Zwei nahm der Bockenemer Druck noch zu. Das Geschehen spielte sich meist in der Gästehälfte ab. Doch ein Angriff um den anderen blieb erfolglos. Es schien, als sollte es wieder nicht klappen. Hinzu kam ein wenig Pech bei einem Pfosten- und einem Lattentreffer. Als Marc Bothe knapp zehn Minuten vor dem Ende eine Hereingabe seines Bruders Daniel aus kürzester Distanz über die Latte setzte, glaubten viele der Zuschauer wohl nicht mehr an die Wende. Zumal die Hannoveraner immer mehr Raum zu eigenen Kontern erhielt. Einmal konnte die Verteidigung noch auf der Linie klären, einmal rettete der Innenpfosten und einmal Torwart Maik Ohlemeyer.

Doch eine letzte Chance sollten die Hausherren noch bekommen. In der Nachspielzeit gab es einen Freistoß kurz vor der Strafraumkante zentral vor dem Tor. Fast alle Spieler bewegten sich im Strafraum, die Sicht für den Torwart war schlecht – doch irgendwie fand der Ball den Weg durch das Getümmel ins Netz: 1:1. Nur Sekunden später war Abpfiff und es ging in das Siebenmeter-Schießen.

Gleich der erste Gästeschütze schoss deutlich über die Latte. Nachdem Marco Reis und Dirk Ahrenhold für die SG getroffen hatten, hielt Torwart Ohlemeyer den dritten Schuss der Kroaten, womit der Sieg zugunsten der SG feststand. Groß waren Jubel und Freude über das erreichte Ziel.

SG Bockenem/Bornum/Ambergau: Maik Ohlemeyer – Gunnar Hinz, Marc Grönke, Daniel Bothe, Marc Bothe, Dirk Ahrenhold, Sven Bode. Eingewechselt wurden Marco Reis, Sven Kulik und Christopher Koch.

SV Croatia Hannover

Samstag, 23. September 2023 · 17:00 Uhr