Wichtige drei Punkte eingesammelt

SV Bockenem 2007 1. Herren 07.04.2022

3:2-Sieg der 1. Herren beim TSV Warzen

Nach der bitteren Derbyniederlage, in der eine Führung in der Nachspielzeit noch verspielt wurde, reichte unserer 1. Herren vier Tage später beim TSV Warzen ein knapper Vorsprung zum Sieg. Das 3:2 war zwar hart erkämpft, aber verdient. Damit wurde die erste von zwei Aufgaben gelöst, mit denen das Ticket für die Meisterrunde doch noch gelöst werden soll. Am letzten Spieltag wird es nun ein Finale im Karl-Binder-Stadion geben.

In einer guten Anfangsphase des SVB hätte es bereits nach drei Minuten eine rote Karte für die Gastgeber geben können, wenn nicht müssen. Marcel David lief alleine in Richtung gegnerisches Tor, als er zentral kurz vor dem Strafraum per Grätsche gefoult wurde. Zum Ärger der Bockenemer zeigte der Schiedsrichter "nur" eine gelbe Karte, obwohl der nächste Gegenspieler rund zehn Meter Richtung Seitenlinie stand. Er hätte wohl kaum noch eingreifen können. Die Entscheidung blieb aber natürlich bestehen. Der folgende Freistoß ging knapp am Tor vorbei. Nach zwei weiteren guten Gelegenheiten wurde der erstmals nach Verletzung wieder einsatzfähige Marcel David im Strafraum gefoult. Mateusz Witek verwandelte den folgenden Strafstoß sicher (11.). Doch die Führung währte nur zwei Minuten, dann glich der TSV aus. Nach einem Pass von der Seite in den Strafraum wurde ihr einlaufender Spieler sträflich freigelassen und hatte keine Mühe, einzuschieben. Nach einer knappen halben Stunde lag der SVB aber wieder vorne. Einen Eckball von Davin Antl nickte Marcel David freistehend aus kurzer Distanz ein. Und wieder dasselbe Spielchen – die Gastgeber schlugen schnell zurück. Diesmal dauerte es fünf Minuten, dann fand ein Schuss von der Strafraumgrenze den Weg ins Bockenemer Netz. Insgesamt war es nur ein mäßiger Auftritt der Gäste. Vorne hatte man zwar einige sehr vielversprechende Aktionen, da der TSV im Aufbauspiel immer wieder die Bälle herschenkte. Die Defensivleistung war aber, angefangen ganz vorne, im Gegensatz zu den vorherigen Spielen, diesmal nicht gut.
Im zweiten Abschnitt wurde es nicht einfacher, aber zumindest in der Defensive standen die Gäste nun besser, ließen fast nichts mehr zu. Und nach vorne geht eigentlich immer etwas. In der 55. Minute musste allerdings ein wenig Zufall mithelfen. Ein Schrägschuss von Marcel David von rechts vor dem Strafraum verunglückte etwas, doch sein Bruder Pascal lief von links ein, konnte den Ball noch erreichen und direkt im Tor unterbringen. Bis zum Schusspfiff blieb es aber eng, weil der SVB die sich bietenden Konterchancen zu einfach vergab. Hinten gab es fünf Minuten vor dem Ende eine brenzlige Situation zu überstehen, doch der Schuss ging am Tor vorbei und die 07er spielten den Sieg in den letzten Minuten relativ ungefährdet nach Hause

Am Ende war es die erste Pflichtaufgabe, dies es zu lösen galt. Kommenden Sonntag wird gegen den TSV Gronau eine Leistungssteigerung her müssen. Denn die Gronauer haben auch noch Chancen, um die Meisterrunde zu erreichen. Fünf Teams - zwei Plätze: Das verspricht ein heißes Finale. Und möglicherweise gibt es sogar noch einen Zuschlag, denn das am Sonntag ausgefallene Spiel des FC Ambergau/Volkersheim II gegen Eberholzen wird überraschenderweise erst nach dem letzten Spieltag nachgeholt. Ob noch bis zum nächsten Mittwoch gezittert werden muss, entscheidet sich am Sonntag. Die Vorschau auf das Finale folgt noch.

TSV Warzen

Sonntag, 3. April 2022 · 15:00 Uhr